Steffen Schneider

Artikel

Abgesehen von einigen Ausflügen in den Lokaljournalismus liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit im Sport – ein Bereich, der so viele spannende Themen bietet wie kaum ein anderer!

Zwischen großer Tragödie und umjubelten Erfolgen ist hier so manche Geschichte zu erzählen: zum Schmunzeln, zum Lachen und ab und an auch zum Weinen.

Mit Interviews, Porträts, Features und (am liebsten) ausführlichen Reportagen durchleuchte ich die kleinen und großen Dinge der Sportwelt. Einige ausgewählte Texte aus den vergangenen Monaten und Jahren finden Sie hier:

 

 

„Ein Finale wider den Trend“

Erschienen in Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.05.2012

Schöne Kulisse für ein schönes Finale: Das Endspiel der Champions League fand 2012 im altehrwürdigen Münchner Olympiastadion statt – und auch bei den Frauen kam der Sieger nicht aus dem Gastgeberland. Ein Bericht zur Lage des deutschen Frauenfußballs im Jahr eins nach der Heim-WM.

Zum Artikel

 

 

„Ein schlafender Riese wacht auf“

Erschienen in Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 13.05.2012

„Männervereine“ im Frauenfußball – großes Missverständnis oder das Modell der Zukunft? Im Sommer 2012 durchbrach der FC Bayern mit dem DFB-Pokalsieg die jahrelange Dominanz der Klubs aus Frankfurt und Potsdam. Eine Analyse nach dem Finale.

Zum Artikel

 

 

„Sperre: Alzenau-Keeper unter Manipulationsverdacht“

Erschienen in Badische Zeitung, 09.03.2012

Die kuriose Geschichte des Regionalliga-Spielers Elvir Smajlovic, der vom Deutschen Fußball-Bund für den Inhalt einiger Telefonate ein Jahr gesperrt wurde. Der Vorwurf: Spielabsprachen zum Nachteil der eigenen Mannschaft.

Zum Artikel

 

 

„Erstklassig unauffällig“

Erschienen in Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.01.2012

Bei Facebook wird er als „schlechtester Schiedsrichter der Welt“ beschimpft, der DFB beförderte ihn in die Bundesliga. Ein Porträt des hessischen Unparteiischen Tobias Stieler – und eine Geschichte über das undankbare Los seines Berufsstands.

Zum Artikel

 

 

„Gemitis Fußball-Wunder“

Erschienen in Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 22.01.2012

Um die Jahrtausendwende gehörte er zu den größten Hoffnungen im deutschen Fußball. Sein Glück fand er aber erst Jahre (und zahlreiche Umwege) später in Italien. Die bewegte Geschichte Giuseppe Gemitis, Linksverteidiger in Diensten von Novara Calcio.

Zum Artikel

 

 

„Torgefährlicher Taktgeber“

Erschienen in Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.12.2011

Spielmacher, Kapitän, Führungsspieler – was wäre Eintracht Frankfurt eigentlich ohne Pirmin Schwegler? Ein Porträt des Schweizers aus der Frankfurter Aufstiegssaison 2011/12.

Zum Artikel

 

 

„Ende des ‚Chill-Modus‘“

Erschienen in Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.11.2011

Selten stehen die Turner im Rampenlicht, eine Ausnahme war der Winter 2011: Fabian Hambüchen und sein Verein KTV Straubenhardt streiten um Einsätze und Saisonplanung – bis Deutschlands Vorzeigeturner seinen Abschied verkündet.

Zum Artikel

 

 

„Mainzer Schule mit System“

Erschienen in Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.09.2011

Eintracht Frankfurt gegen Mainz 05 – nicht nur in der Bundesliga sorgt dieses Duell für viele Emotionen. Auch im Jugendbereich konkurrieren beide Klubs um die Vormachtstellung im Rhein-Main-Gebiet. Ein Vergleich der beiden „Schulen“.

Zum Artikel

 

 

„Auf absehbare Zeit ohne Nummer neun“

Erschienen in Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.08.2011

Birgit Prinz, Deutschlands größte Fußballspielerin, verkündet ihren Rücktritt. Ihre Rückennummer soll nie mehr vergeben werden. Ein Bericht von ihrer Abschiedspressekonferenz in einem Frankfurter Hotel.

Zum Artikel

 

 

„Turm der Sehnsucht“

Erschienen in Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.07.2011

Duisburg, Sportschule Wedau, Sommer 2011. 26 Fußballspieler bereiten sich im Trainingslager auf die neue Saison vor – einen Vertrag hat keiner von ihnen. Ein Besuch im Sommercamp für arbeitslose Fußballprofis, organisiert von der Spielergewerkschaft VDV.

Zum Artikel

 

 

„Fifa-Korruption: ‚Beckenbauer hat vier Jahre den Mund nicht aufbekommen‘“

Erschienen bei Spiegel Online, 12.06.2011

Dezember 2010: Die Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaften 2018 (Russland) und 2022 (Katar) ist der Auftakt für eine monatelange Diskussion um die Strukturen des Fußball-Weltverbands. Ein Gespräch mit Sylvia Schenk - Rechtsanwältin, Vorstandsmitglied bei Transparency International und Deutschlands profilierteste Kämpferin gegen Korruption.

Zum Artikel

 

 

„Heimsieg hinter hohen Mauern“

Erschienen in Hessische/Niedersächsische Allgemeine, 24.12.2010

Mein bisher ungewöhnlichster Auftrag hat mich direkt ins Gefängnis geführt: und das nur, um ein Tischtennisspiel zu sehen. Zusammen mit HNA-Fotograf Richard Kasiewicz besuchte ich das Team des SV Schloß Ziegenhain. Um die ausschließlich aus Häftlingen bestehende Mannschaft der Justizvollzugsanstalt Schwalmstadt (Nordhessen) geht es in dieser Reportage.

Zum Artikel

 

 

„Spielervermittler-Prüfung: Lizenz zum Schröpfen“

Erschienen bei Spiegel Online, 30.09.2010

250 Euro, ein Fragebogen und 90 Minuten Zeit zum Ankreuzen: Das ist die größte Hürde auf dem Weg zum Beruf des lizenzierten Spielervermittlers. Ein Feature über die alljährlich in Frankfurt am Main stattfindende Prüfung mit einer beachtlichen Statistik: Gut 75 Prozent der Teilnehmer (und Teilnehmerinnen) fallen regelmäßig durch.

Zum Artikel

 

 

„Teurer Rat des Vermittlers“

Erschienen in Tagesspiegel, 28.09.2010

Der Ruf dieses Berufsstands ist, vorsichtig formuliert, nicht gerade der beste. Aber wie wird man eigentlich Spielerberater? Die Antwort gibt es in meiner für den Berliner Tagesspiegel  verfassten Geschichte aus dem Jahr 2010.

Zum Artikel

 

 

„Sollen wir hier spielen wie Bochum?“

Erschienen bei Spox.com, 02.09.2010

Während der Recherche für mein Buch „Revolution des Rasenschachs“ stattete ich der Säbener Straße mehrere Besuche ab. Neben den Eindrücken vom Training des FC Bayern unter dem ebenso genialen wie eigenwilligen Louis van Gaal entstand dieses Interview mit Co-Trainer Hermann Gerland. Ein Gespräch über modernen Fußball, die Bayern-Philosophie und die deutsche Weltmeisterelf von 1974.

Zum Artikel


Steffen Schneider – freier Journalist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!